St'e Croix Stausee

Den grünblauen See (Kalkstein) kann man mit Auto oder Fahrrad umrunden. Auf dem See dürfen keine Motorboote fahren. Surfen, Segeln, Kanu und Kajak sind selbstverständlich erlaubt. Das Baden im See ist nur für hartgesottene Wasserratten, da das klare Wasser relativ kalt ist. Man sollte auch nicht allzu weit rausschwimmen, wenn in der Gegend der Wald brennt, füllen hier Löschflugzeuge ihre Wassertanks.

Zahlreiche Campingplätze gibt es rund um den See. Wie immer in der Hauptsaison total überfüllt. Stellplatz-Tipp: "Les Salles sur Verdon" (D957/D71) mit Versorgung und Entsorgung. Der Platz wird von der Gemeinde unterhalten und kostet 25 - 45 FF, je nach Jahreszeit. Im Ort kann man günstig einkaufen, um so für die Weiterfahrt gerüstet zu sein.

MOUSTIERS

Eines der schönsten Dörfer der Region, ca 10 km nördlich des St'e Croix Stausees. Die beiden Gipfel oberhalb Moustiers sind mit einer 227m langen Eisenkette verbunden, in deren Mitte ein vergoldeter Stern hängt. Im 13. Jahrhundert wurde er von einem Kreuzritter angebracht, der hier sein Gelübde erfüllte, da er nach langer Gefangenschaft gesund heimgekehrt war. (Auf dem Bild in der Mitte oben schwach zu sehen.)

Die Region nördlich der Küste gehört zu den schönsten Südfrankreichs. Weite Felder mit Lavendel, schloßähnliche Weingüter, lange Alleen und Schafherden. Aber auch idyllisch gelegene Schlösser, Klöster und gemütliche provencalische Dörfer, Plantagen und oft exzellente Restaurants.
Eine Region zum Relaxen, Wandern, Radfahren, nicht zu vergessen sind Weinproben (da gibt es Stellplätze auf Anfrage) und gastronomische Vergnügen.


Canyon du Verdonnach obenCote d' Azur